Alfredo Palacios – Über mich: Mein Weg zur Flamencogitarre

Alfredo Palacios - Flamenco Gitarrenunterricht

Über mich – Mein Weg zur Flamencogitarre

Mein musikalischer Weg begann fernab klassischer Ausbildungen; ich bin, wie man so schön sagt, ein Autodidakt. Schon mit 9 Jahren entdeckte ich in Barcelona, im lebendigen Viertel Can Clos, meine Leidenschaft für die Gitarre. Ein lokaler Maestro führte mich in die Welt der Akkorde ein, was den Grundstein für meine musikalische Reise legte. Mit 16 Jahren gründete ich meine erste Band, mit der ich auf vielen Festen spielen konnte und so an Erfahrung gewann. 

Die Leidenschaft für die Flamencogitarre entwickelte sich etwas später mit 21 Jahren. Auf den belebten Straßen Barcelonas, besonders auf den Ramblas, begann ich zu spielen. Bald traf ich Pepe Camacho, und als Duo begeisterten wir die Passanten. Der Sommer des Jahres 1982 war der Wendepunkt, an dem meine Leidenschaft zum Beruf wurde.

Guiri day! #Ramblas #Barcelona Otoño primaveral | Maria Victoria Rodriguez | Flickr

Eine Tour durch Europa, bei der wir unsere Leidenschaft für die Straßenmusik ausleben konnten, brachte mich schließlich nach Bern, wo ich mich verliebte und beschloss zu bleiben. In der Schweiz fand ich schnell Zugang zur Flamencoszene und konnte dadurch mein Wissen und meine Fähigkeiten erweitern.

Seit nun 42 Jahren lebe ich in Bern und teile meine Erfahrungen und meine Liebe zur Flamencogitarre mit meinen Schüler*innen. Es bereichert mich, mein Wissen und meine Fähigkeiten weitergeben zu können.

Meine Botschaft an dich: Es ist nie zu spät zu lernen und sich zu verbessern. Egal, ob du gerade erst anfängst oder deine Fähigkeiten erweitern möchtest, ich bin hier, in Bern, um dich auf deiner musikalischen Reise zu unterstützen. Als dein Gitarrenlehrer in der Nähe, direkt aus dem Herzen von Bern, möchte ich mit dir die Welt des Flamencos erkunden und dir helfen, deine Gitarrenskills auf das nächste Level zu heben.

Wenn du bereit bist, dich auf diese Reise zu begeben und die faszinierende Welt der Flamencogitarre gemeinsam mit mir zu erkunden, zögere nicht, mich zu kontaktieren.